Leistungsfall zum Arbeits-Rechtsschutz

Kündigung? Es gibt auch einen Weg zurück! -   Ein langjähriger Kunde meldet sich aufgelöst beim Rechtsschutzversicherer. Ihm ist nach fast 10jähriger Firmenzugehörigkeit von seinem Arbeitgeber gekündigt worden. Er versteht dies nicht. Er hat schon seine Lehrjahre dort verbracht und es hat nie Probleme gegeben, auch nicht mit seinem Chef. Aber gerade dieser Chef ist ihm in letzter Zeit aus dem Weg gegangen und ist auch jetzt nicht für ihn zu sprechen. Dabei hat dieser sonst immer ein offenes Ohr für seine Mitarbeiter.Der Kunde erzählt weiterhin, dass ihm seine Arbeit nach wie vor Freude bereite. Außerdem hat er erst vor ein paar Jahren mit all seinen Ersparnissen und einem Bankkredit ein kleines Häuschen gekauft. Wovon soll er denn dieses nun abbezahlen?Der Kunde benötigt eine schnelle und effektive Lösung dieser sehr belastenden Angelegenheit. Außerdem erfordert die Sache Fingerspitzengefühl – es geht hier schließlich um die Erhaltung des Arbeitsplatzes. Die Rechtsschutz-Versicherung des Kunden, die AUXILIA, bietet gerade auch für solche sensibel zu behandelnden Fälle die Möglichkeit der telefonischen Mediation. Der Versicherer teilt dem Kunden mit, dass es ein Mediationsverfahren gibt und dass er sich entweder telefonisch oder über ein spezielles Online-Formular bei der AUXILIA melden kann.Nach Meldung der Angelegenheit wird der Kunde noch am selben Tag von einem Mediator zurückgerufen. Größtes Anliegen des Kunden ist es, dass er seinen Arbeitsplatz behält. Der Mediator ruft nun den Chef Ihres Kunden an. Dabei erfährt er, dass der Chef der Angelegenheit durchaus offen gegenübersteht. Allerdings ist es aufgrund der prekären Finanzlage unabdingbar, Kosten einzusparen. Dies ist nun einmal von der Zentrale so vorgegeben.Der Mediator kann den Chef aber letztendlich davon überzeugen, dass er sich nochmals für den Kunden bei den entscheidenden Unternehmensstellen einsetzt. Denn der Kunde ist in einigen wichtigen und zukunftsweisenden Projekten der Firma sehr erfolgreich tätig. Sich in dieser Situation von einem solchen Mitarbeiter zu trennen, spart zwar kurzfristig Geld, erscheint aber aufgrund der guten Projektarbeit auf längere Sicht eher fraglich. Und sollten die Projekte wirklich so erfolgreich sein wie geplant, käme auch wieder Geld in die Kasse.

Die AUXILIA hilft ihrem Kunden - Der Chef des Kunden konnte mit Hilfe dieser vorbereiteten Argumentation die entscheidenden Unternehmensstellen von der Unentbehrlichkeit des Kunden überzeugen. So konnte letztendlich eine Rücknahme der Kündigung erreicht werden. Das Arbeitsverhältnis - gerade zwischen dem Kunden und seinem Chef - ist durch das spezielle Mediationsverfahren nicht belastet. Ihr Kunde ist begeistert von dieser schnellen und überaus positiven Lösung.Die Kosten der telefonischen Mediation hat die AUXILIA übernommen. Der Arbeits-Rechtsschutz ist in allen Produkten versichert, in dem der Berufs-Rechtsschutz enthalten ist.

 

KS-Auxilia Rechtsschutz-Versicherung AG
Postfach 15 02 20, 80042 München
vertrieb@ks-auxilia.dewww.ks-auxilia.de



[ zurück ]