Rechtsfälle aus dem Leben!

Warum eine Rechtsschutzversicherung? Ehrliche Bürger können sich nur selten vorstellen, dass sie einmal mit dem Gesetzt in Konflikt geraten oder eine Streitigkeit mit einer anderen Person oder mit einem Unternehmen vor Gericht austragen müssen. Rechtsfälle aus der Regulierungspraxis veröffentlicht der Versicherer KS-Auxilia. Sie finden hier Schadenbeispiele, die unterschiedliche Rechtsschutzarten betreffen. Die Schadenregulierung der KS-Auxilia in diesen Fällen ist nicht allgemein gültig oder auf andere Rechtsschutz-Versicherer übertragbar.                 _____________________________________________________________________________


Berufliche Folgen

Toni J. ist schwer an der Lunge erkrankt. Wie sein Arzt, sieht er die Gründe bei seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit im Handwerk. Daraufhin macht er bei der Berufsgenossenschaft einen Rentenanspruch aufgrund der Folgen einer Berufskrankheit geltend. Die Berufsgenossenschaft lehnt diesen aber ab. Die eingetretenen Gesundheits- und Körperschäden führen ihrer Meinung nach nur zu einer geringen ... [ mehr ]


Rechtsschutz im Vertrags- und Sachenrecht

Pech ohne Ende - Anneliese P. freute sich schon länger auf ihren Urlaub im sonnigen Süden. Doch wenige Tage nach ihrer Ankunft zieht sie sich bei einem Unfall während eines Ausfluges mehrere Rippenbrüche zu und muss noch vor Ort operiert werden. Nach einigen Wochen im Krankenhaus am Urlaubsort wird sie für den sicheren Heimtransport auf einer Bahre speziell fixiert. Nach der sofortigen Einlieferu... [ mehr ]


Spezial-Straf-Rechtsschutz

Gepfefferter Vorwurf!         Die 28-jährige Claudia K. hat ihr Studium abgeschlossen, einen Job angetreten und verdient damit das erste Mal in ihrem Leben eigenes Geld.Im Sommer entschließt sie sich, mit zwei Freudinnen für 3 Wochen Griechenland mit einem Rucksack zu bereisen.In der griechischen Hafenstadt Patras geraten die drei Damen im Bahnhof in eine Polizeikontrolle. Als Frau K. ihre Handtas... [ mehr ]


Spezial-Straf-Rechtsschutz für Privatkunden

Katerstimmung -  Der Kunde besucht mit Freunden ein Weinfest. Der Wein ist gut und süffig, die Stimmung ausgelassen. Aber die Stimmung kippt plötzlich. Der beste Freund des Kunden flirtet intensiv mit einer Schönheit aus dem Nachbardorf.Das missfällt aber dem Partner der Dorfschönheit und er beginnt, handgreiflich sein Revier zu verteidigen. Der Kunde geht zwischen die beiden Streithähne und v... [ mehr ]


Rechtsschutz für Mieter von Wohnungen

Kleine Wohnung ganz groß Der Kunde hat eine Wohnung angemietet. Im Mietvertrag ist eine Größe von 101 qm angegeben. Er will in der gesamten Wohnung – bis auf Bad und Küche – neues Laminat verlegen lassen. Von einem Bodenleger, der die Wohnung dafür ausmisst, lässt er sich ein Angebot fertigen. Das Angebot ist überraschend günstig - bis er bemerkt, dass ihm nur knapp 60 qm Laminat bere... [ mehr ]


Leistungsfall zum Rechtsschutz für Vermieter

Viel Ärger mit der Vermietung -  Der Kunde vermietet eine 3-Zimmer-Wohnung mit ca. 70 qm zu einem monatlichen Nettomietzins von 530,- €.Der seinerzeitige Kauf der Wohnung ist finanziert - um die monatlichen Annuitäten an die Bank zahlen zu können, ist der Kunde auf die regelmäßigen Mieteinnahmen angewiesen. Nachdem der Mieter arbeitslos geworden ist, stellt er die Mietzahlungen ein. Der Kunde... [ mehr ]


Leistungsfall zum Arbeits-Rechtsschutz

Kündigung? Es gibt auch einen Weg zurück! -   Ein langjähriger Kunde meldet sich aufgelöst beim Rechtsschutzversicherer. Ihm ist nach fast 10jähriger Firmenzugehörigkeit von seinem Arbeitgeber gekündigt worden. Er versteht dies nicht. Er hat schon seine Lehrjahre dort verbracht und es hat nie Probleme gegeben, auch nicht mit seinem Chef. Aber gerade dieser Chef ist ihm in letzter Zeit aus dem Weg ... [ mehr ]


Weitere Informationen, Angebot und Vergleich anfordern!

Wir erstellen Ihnen gerne ein Vergleichsangebot.


 
Schließen
loading

Video wird geladen...