So ermitteln Sie den Kfz-Versicherer Ihres Unfallgegners

So ermitteln Sie den Kfz-Versicherer Ihres UnfallgegnersMillionen von Unfällen mit Blechschaden geschehen jährlich auf deutschen Straßen. Auch wenn man den Unfall nicht selbst verschuldet hat, ist es nicht immer einfach, den Gegner finanziell haftbar zu machen – etwa wenn der sich einfach nicht rührt und keine Auskunft darüber gibt, wo sein Fahrzeug versichert ist. Falls nicht gerade Fahrerflucht vorliegt, hilft hier auch die Polizei nicht weiter. Aus diesem Grund gibt es den "Zentralruf der Autoversicherer" mit Sitz in Hamburg.

Unter der Rufnummer 0180-25026 bekommt man dort rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche Auskunft zum gegnerischen Versicherer, sofern man das entsprechende Kennzeichen und den Schadentag angeben kann (6 Cent pro Anruf aus dem deutschen Festnetz). Der Zentralruf hilft sogar, wenn sich der Unfall im Ausland ereignet hat. Grundsätzlich gilt natürlich: Nach einem Schaden immer Personalien und Versicherungsdaten austauschen. Streitet der Unfallgegner ein Verschulden ab, können Zeugen hilfreich sein. Nach einem Unfall mit Sach- oder Personenschaden deshalb unbedingt die Anschrift vorhandener Zeugen notieren, um im Ernstfall das Verschulden des Gegners nachweisen zu können. Der Zentralruf der Autoversicherer wurde im vergangenen Jahr mehr als 1,5 Millionen Mal in Anspruch genommen, bei fast jedem dritten Verkehrsunfall.

Der Versicherer des Unfallgegners lässt sich sogar ermitteln, wenn dessen Fahrzeug im Ausland zugelassen ist, denn jedes europäische Versicherungsunternehmen hat in jedem EU-Land Schadenregulierungsbeauftragte benannt. Hat man beispielsweise in Frankreich einen Zusammenstoß mit einem einheimischen Autofahrer, kann man sich beim Zentralruf in Deutschland über den Versicherer des Gegners informieren und sich an den Beauftragten dieses Versicherers wenden. Ergänzend bieten die deutschen Versicherer im Schadensfall die Notrufnummer 0800-6683663, über die Anrufe vom Handy auch räumlich geortet werden können, um schnelle Hilfe zu organisieren.

[ zurück ]

 
Schließen
loading

Video wird geladen...