Rente mit 60 und Garantiezins von 2,25 % entfallen 2012
Niemand weiß, ob er mit 67 noch arbeiten kann oder will. Umso schöner, wenn man die Option hat, schon mit 60 Rente zu beziehen. Der Gesetzgeber streicht jedoch ab 2012 die staatlich geförderte Frühverrentung – dann erhalten Sie frühestens ab dem 62. Lebensjahr Ihre zusätzliche Rente ausgezahlt. Wenn Sie sich die Option „Rente mit 60.“ sichern möchten, müssen Sie Ihre private Altersvorsorge noch im Jahr 2011 abschließen. Nur wenn Sie noch bis Jahresende eine staatlich geförderte Rentenversicherung (Basis-Rente, Riester-Rente oder betriebliche Altersvorsorge) abschließen, können Sie sich diese Rente bereits ab dem 60. Lebensjahr auszahlen lassen.
Zudem ändert sich ab dem 01.01.2012 der Garantiezins für Lebens- und Rentenversicherungen.
Der Höchstrechnungszins sinkt von derzeit 2,25 % auf 1,75 %. Bei Vertragsabschluss im Jahr 2011 erhalten Sie damit eine höhere garantierte Rente, als bei Abschluss in 2012.
>>> ZUR ALTERSVORSORGEPLANUNG
Im Detail:
Im Zusammenhang mit der schrittweisen Erhöhung des gesetzlichen Renteneintrittsalters auf 67 kommt es zum 1. Januar 2012 für Produkte der geförderten Altersvorsorge sowie für die Lebensversicherung zu folgenden Änderungen:
Riester-Rente
Staatlich geförderte Riester-Rentenverträge, die ab dem 1. Januar 2012 abgeschlossen werden, dürfen als möglichen Auszahlungsbeginn der Riester-Rente frühestens das 62. Lebensjahr vorsehen. Nur dann ist sichergestellt, dass der Riester-Kunde die volle staatliche Förderung erhält und keine Zulagen zurückzahlen muss. Wird der Vertrag noch im Jahre 2011 abgeschlossen, ist weiterhin das 60. Lebensjahr als frühester Auszahlungsbeginn der Rente möglich.
Basisrente
Der geänderte Auszahlungsbeginn bei der Riester-Rente ab dem 62. Lebensjahr gilt auch für die staatlich geförderte Basisrente. Wer also erst nach dem Jahr 2011 eine Basisrente abschließen und seine Altersvorsorgebeiträge mit einem Sonderausgabenabzug staatlich fördern lassen möchte, muss ebenfalls auf den neuen frühestmöglichen Auszahlungsbeginn (62. Lebensjahr) achten. Ansonsten ist keine steuerliche Förderung in Form des Sonderausgabenabzugs möglich. Wird der Vertrag noch im Jahre 2011 abgeschlossen, kann die Basisrente schon mit Vollendung des 60. Lebensjahres ausgezahlt werden.
Basisrente: Steuervorteile, Sonderausgabenabzug
Der mögliche Sonderausgabenabzug bei der Basisrente wird im Jahr 2012 wieder erhöht. 2012 beträgt dieser 74 Prozent der für die Basisrente geleisteten Beiträge. Damit kann ein alleinstehender Steuerzahler bis maximal 14.800 Euro als Sonderausgabenabzug geltend machen, wenn der maximal geförderte Beitrag in Höhe von 20.000 Euro in die Basisrente eingezahlt wird. Verheiratete können maximal den doppelten Betrag = 29.600 Euro vom steuerpflichtigen Einkommen als Sonderausgaben abziehen lassen. Der maximal geförderte Beitrag für Verheiratete bei der Basisrente beträgt unverändert 40.000 Euro.
Berechnungsbeispiel, wenn ein Selbstständiger, der sonst keinerlei staatlich geförderte Altersvorsorge betreibt, im Jahr 2012 eine Summe von 20.000 Euro in eine Basisrente einzahlt:
20.000 Euro multipliziert mit 74 Prozent = 14.800 Euro, die vom zu versteuernden Einkommen als Sonderausgaben (für die Altersvorsorge) abgezogen werden können.
Wenn dieser selbstständige Unternehmer verheiratet ist, kann das Ehepaar einen Basisrenten-Beitrag in Höhe von insgesamt bis zu 40.000 Euro staatlich fördern lassen. Bestehen bei dem Ehepaar keine anderen Sonderausgaben, die die maximale staatliche Förderungshöhe (den Sonderausgabenabzug durch die Rürup-Rente) reduziert: 40.000 Euro multipliziert mit 74 Prozent = 29.600 Euro, die vom zu versteuernden Einkommen als Sonderausgaben abgezogen werden können.
Änderung 2012 für die private Lebensversicherung
Steuervorteile gibt es auch bei der Lebensversicherung. Künftig werden Erträge aus privaten Lebensversicherungen, die ab dem Jahr 2012 abgeschlossen werden, nur zur Hälfte zur Besteuerung herangezogen, wenn die Versicherungsleistung nach Vollendung des 62. Lebensjahres und nach Ablauf von 12 Jahren seit Vertragsabschluss ausgezahlt wird. Erfolgt der Vertragsabschluss dagegen noch im Jahre 2011, ist die Vollendung des 60. Lebensjahres maßgebend. Hierzu gehören auch private Rentenversicherungen oder auch Unfallversicherungen mit Prämienrückgewähr.